Out-of-the Box
Höchst flexibel
Alle Arten von Assets
Unübertroffene Rendite

Kalkulation des ROI für Ihre EAM-Software

Enterprise Asset Management (EAM)-Systeme bieten ein unendliches Potenzial für die Optimierung der Effizienz, Produktivität und Sicherheit in anlagenintensiven Unternehmen. Sobald Sie die Implementierung der Software abgeschlossen haben und mit der Umsetzung der Verbesserungen in Ihrem Betrieb begonnen haben, sollten Sie deren tatsächlichen Auswirkungen ermitteln: Welchen Wert bietet das EAM-System für Ihr Unternehmen? Hier kommt der ROI ins Spiel.

Hier geht es direkt zu:

FORDERN SIE EINE DEMO AN

IFS Ultimo Enterprise Asset Management

Was ist ROI?

Return in Investment (ROI) eine unternehmerische Kennzahl, die Aufschluss darüber gibt, wann sich eine Investition bezahlt gemacht hat bzw. ob sie rentabel ist. Diese Informationen sind nützlich, um eine Investition zu rechtfertigen, die im Laufe der Zeit erzielten Einsparungen zu bewerten oder zukünftige Investitionen zu budgetieren.

Was beeinflusst den ROI eines EAM-Systems?

Die Ermittlung des Werts eines EAM-Systems kann komplex sein, da einige der wichtigsten Vorteile, wie z. B. der verbesserte Wissensaustausch oder der einfache Zugriff auf Betriebsdaten, im gesamten Unternehmen – von der Produktion bis zur Vorstandsetage – eine Reihe von Verbesserungen ermöglichen. In manchen Fällen ist es einfach, den erzielten Nutzen zu beziffern, z. B. in Form von eingesparten Arbeitsstunden durch den Wegfall der manuellen Berichterstellung. Die Einführung eines EAM könnte die gesamte Arbeitsweise des Unternehmens verändert haben, doch lässt sich ein positiver kultureller Wandel nur schwer beziffern.

Berechnung des ROI für EAM

Den Wert von EAM

Die allgemein verwendete Formel zur Berechnung des ROI für EAM ist einfach:

(Mehrwert von EAM – Kosten für EAM) ÷ Kosten für EAM = ROI

Der EAM-Wert ist der finanzielle Wert aller mit der Software erzielten Einsparungen. Hier sind einige Beispiele für Faktoren, die den Wert von EAM erhöhen:

  • Wenn das EAM-System den Bedarf an papierbasierten Berichten eliminiert und es Ihnen ermöglicht, Ihre Dokumente digital zu verwalten und Zeit bei der Suche nach Informationen zu sparen, könnte ein mittelgroßes Unternehmen jeden Tag 7 Stunden Zeit für das Reporting sparen. Die Mitarbeiter könnten die Zeit dann für andere wichtigere Aufgaben nutzen.
  • Wenn die Durchführung einer im Voraus geplanten Wartung bisher zu einer Stunde Ausfallzeit pro Woche führte und die von der EAM-Lösung bereitgestellten Daten eine bessere Planung und intelligente Wartung ermöglichten, konnte die Zahl der Abschaltungen reduziert werden. Bei nur einer Stunde eingeplanter Ausfallzeit pro Monat könnten die Produktionslinien jeden Monat drei zusätzliche Stunden laufen. Dadurch ließe sich die Rentabilität erheblich steigern.
  • Wenn die EAM-Lösung mobiles Arbeiten ermöglicht, sodass die Mitarbeiter zwischen den Aufträgen nicht in den Betrieb zurückkehren müssen, könnte ein Techniker fünf Reparaturen mehr an einem Tag durchführen.
  • Oder wenn mit der EAM-Software die Bestandsverwaltung optimiert werden könnte, ließen sich Fehlentscheidungen und unnötige Ausfallzeiten im Zusammenhang mit dem Lagerbestand vermeiden. Die Software trägt nicht nur dazu bei, dass Sie immer die richtige Anzahl von Ersatzteilen auf Lager haben, sondern auch dazu, eine Überbevorratung zu vermeiden und so unnötige Kosten zu senken.

Die Kosten für das EAM sind der Anschaffungspreis der EAM-Software, einschließlich aller Betriebskosten, Schulungen, Zusatzprogramme, des Implementierungsprozesses usw.

Wenn das Kalkulationsergebnis über Null liegt, hat die Investition einen Nutzen. Wie schnell Sie dies erreichen, hängt von der Höhe der Investition, den Anforderungen der Anwendung und der Leistungsfähigkeit der ausgewählten Software ab. Die EAM-Lösung von Ultimo ist bekannt für eine schnelle Bereitstellung, sodass Sie kurzfristig von deren Vorteilen profitieren können.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Wertsteigerung Zeit braucht. Deshalb empfiehlt es sich, die Verbesserungen in regelmäßigen Abständen zu bewerten, um sich ein umfassendes Urteil über die Leistungen der Software bilden zu können. In den ersten Monaten nach der Einführung sind Schulungen möglicherweise noch nicht abgeschlossen, oder hatten die Mitarbeiter noch keine Zeit, auf die vom EAM-System gesammelten Informationen zu reagieren. Nach sechs Monaten sollten die Fortschritte schon deutlicher erkennbar sein, und ein Jahr später sind sie noch sichtbarer. In den ersten Monaten nach der Einführung fällt der ROI oft negativ aus. Dies heißt nicht, dass das EAM-System sich nicht positiv auf das Unternehmen auswirkt; es bedeutet lediglich, dass die Vorteile die Kosten für die Software noch nicht aufwiegen: Die voraussichtliche Amortisationszeit hängt von der Größe der Implementierung und der Art der Prozesse ab, die durch das EAM optimiert werden sollen.

Von Fachkollegen lernen

Kundenbeispiele aus der Praxis zeigen, welchen ROI Unternehmen mit ihrem EAM-System erzielt haben. So erhalten Sie wichtige Informationen für den Auswahlprozess von EAM-Software. Bevor Sie sich für einen EAM-Anbieter entscheiden, sollten Sie sich informieren, wie schnell die Kunden in Ihrem Sektor einen ROI erzielen.

Im Folgenden finden Sie einige Erfahrungsberichte unserer Kunden, die zeigen, wie schnell sich ihre Investitionen amortisiert haben:

Ultimo at Zandvliet: higher hands-on tool time

Lebensmittelindustrie

Zandvliet, ein Anbieter von Fleischprodukten für Metzgereien und Einzelhändler – ROI von weniger als 6 Monaten: Mit der Einführung von IFS Ultimo konnte das Unternehmen von der korrektiven zur präventiven Instandhaltung übergehen, die Zeit für den Einsatz von Werkzeugen erhöhen und sofort nach der Implementierung erhebliche Kosteneinsparungen erzielen.

Chemieindustrie

Der weltweit tätige Chemiehersteller BASF Niederlande – Amortisationszeit von ca. 2 Jahren: Das Unternehmen konnte die Einhaltung von Vorschriften verbessern, wichtige Informationen zentralisieren, um die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren, und die Zusammenarbeit zwischen Teams verbessern.

Logistik

Hutchison Ports ECT Rotterdam – Amortisationszeit von weniger als zwei Jahren: Das Unternehmen setzte die EAM-Plattform von IFS Ultimo ein, um einen vollständig integrierten Workflow für alle wichtigen Prozesse zu schaffen, während die mobile Lösung dazu beitrug, die Effizienz und Zuverlässigkeit weiter zu verbessern.

Unternehmen, die Ultimo einsetzen

Varianten

Wir bieten Ihnen ein Abo-Modell, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Mit vordefinierten Branchenlösungen garantieren wir eine Best-Practice-Lösung für Ihre Branche. Sofort einsetzbar und gleichzeitig äußerst flexibel. Erfahren Sie eine unübertroffene Rendite (Return on Investment) durch schnelle Implementierungen, nahtlose Integration und Self-Service-Anwendungsverwaltung.

Professional
Preis auf Anfrage
Für mittelgroße Unternehmen, die von einer sofort einsatzbereiten Komplettlösung für EAM profitieren möchten. Branchenlösungen für Technical Asset Management und Medical Asset Management verfügbar.
Mehr Infos
Enterprise
Preis auf Anfrage
Für große Unternehmen, die alle Möglichkeiten der kompletten Plattform zur Verfügung haben und den maximalen Nutzen aus Ultimo ziehen wollen. Nicht noch mehr Optionen, sondern alles enthalten und vollständig!
Mehr Infos

ULTIMO ENTERPRISE ASSET MANAGEMENT

Neueste Blogposts

Level Up: EAM-Reifegradmodell
HABEN SIE NOCH FRAGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS!

Out-of-the-box
Supremely flexible
Covers all types of assets
Unmatched ROI

Calculating ROI for your EAM software

Enterprise Asset Management (EAM) systems provide endless potential for optimizing efficiency, productivity, and safety in asset-heavy organizations. Once you’ve completed the implementation of the software, and started realizing these improvements in your facility, it’s time to track their impact: how much value is the EAM system providing your company? This is where the ROI comes in.

On this page directly to:

Request a demo

IFS Ultimo Enterprise Asset Management

What is ROI?

Return on investment (ROI) is a metric used to evaluate the performance of investment, showing how much value you have gained from your investment. This information is useful for justifying the investment made, evaluating the savings it has generated over time, or budgeting for future investments.

What impacts the ROI of an EAM system?

Calculating the value of an EAM system can be complex because some of the most valuable benefits, such as improved knowledge-sharing or easy access to operational data, enable a range of improvements across the organization, from the production floor to the boardroom. Sometimes, it’s easy to put a number on the benefit achieved, for example, in terms of hours saved when eliminating the need for manual reporting. Introducing EAM might’ve changed the entire way the organization works but assigning a monetary value to a positive cultural change can be difficult.

Calculating ROI for EAM

The value of Enterprise Asset Management

The widely used formula for calculating ROI for EAM is simple:

(Value delivered by EAM – Cost of EAM) ÷ Cost of EAM = ROI

The value of EAM is the monetary value of all the savings the software has helped generate. Here are some illustrative examples of factors that add to the value of EAM:

  • If the EAM system eliminated the need for paper-based reporting, enabling you to digitally manage your documents and save time looking up information, it might save a mid-size enterprise 7 hours of reporting time each day. Employees could then use the time formore value-adding tasks.
  • If performing pre-planned maintenance had previously resulted in one hour of downtime each week and the data provided by the EAM solution enabled better planning and smart maintenance, the number of shutdowns could be reduced. With just one hour of planned downtime per month, the production lines could run for three extra hours each month. This would give a significant boost to profitability.
  • If the EAM solution enabled mobile working so that staff didn’t have to return to the office between jobs, one technician could carry out five more repairs in a day.
  • Or if the EAM software was used to optimize inventory management, it would help prevent missteps and unnecessary downtime relating to stock. In addition to ensuring that you always have the correct number of spare parts in stock, the software also helps prevent overstocking, reducing unnecessary costs.

The cost of EAM is the purchase price of the EAM software, including all the costs related to operating, training, additional programs, the implementation process, etc.

If the result of the calculation is above zero, the investment is generating value. How quickly you get to this stage depends on the size of the investment, the requirements of the application, and the capabilities of the software chosen. Ultimo’s EAM solution is known for rapid deployment, giving you quick access to the benefits it can deliver.

It is essential to bear in mind that generating value takes time. That’s why the improvement should be measured at appropriate intervals to get an accurate idea of how the software performs. A few months after implementation, training might still be ongoing, or the operators might not have had time to act on the information gathered by the EAM system. Six months later, the improvements should be more visible and even more prominent a year on. In the first couple of months following the implementation, the ROI figure is often negative. This doesn’t mean that the EAM system is not having a positive impact on the organization; it simply means that values have not yet outweighed the cost of the software: the expected payback time depends on the size of the implementation and the types of processes the EAM is used to optimize.

Learn from your peers

Customer case studies provide real-life examples of what ROI companies have achieved with their EAM system. This gives vital insight to guide the EAM software selection process. When evaluating your EAM provider, find out how quickly customers in your sector are typically seeing ROI.

Here are some highlights from our customers, showcasing how quickly they started seeing return on their investment!

Food Processing

Zandvliet, a provider of meat products for butchers and retailers – ROI of under 6 months: Adopting IFS Ultimo allowed the company to move from corrective to preventive maintenance, increase hands-on-tool time, and achieve significant cost savings immediately after implementation.

Chemical Sector

Global chemical manufacturer BASF Netherlands – payback period of approximately 2 years: the company achieved through improving compliance with regulation, centralizing critical information to optimize ease of use, and enhancing collaboration between teams.

Logistics

Hutchison Ports ECT Rotterdam – payback period of under 2 years: the organization leveraged IFS Ultimo’s EAM platform to create a fully integrated workflow for all key processes, while the mobile solution helped realize further improvements in efficiency and reliability.

companies
choosing
Ultimo

Editions

We offer a subscription plan that meets your needs. With predefined industry solutions, we guarantee a best-practice solution for your industry. Out-of-the-Box, yet extremely flexible. Experience an unmatched ROI through quick implementations, seamless integrations and self-service application management.

Professional
Price on request
For organisations that want to benefit from a complete out-of-the-box solution for EAM. Industry-specific solutions for Technical Asset Management and Medical Asset Management are also available.
Editions
Enterprise
Price on request
For large organisations that want to have the complete platform at their disposal to leverage the maximum benefits from Ultimo. No compromises, everything included and complete!
Editions

Read more about Ultimo Enterprise Asset Management

Recent blog posts

Happy to help you at any time
Kris Sage Sales Director
kris.sage@ultimo.com